Der Klimaprojektbeauftragte von FragDenStaat ist für den Ausbau und die strategische Positionierung des Themas Klimagerechtigkeit in unserer Arbeit verantwortlich. In der Regel in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen identifiziert der Projektverantwortliche relevante klima- und umweltpolitische Fragestellungen und entwickelt unter Nutzung der Informationsfreiheit Kampagnen und/oder Forschungsarbeiten auf Bundes- und EU-Ebene. Die Arbeit ist eingebettet in das neue Projekt „EU Climate Helpdesk“ – eine Erweiterung des bestehenden Klima-Helpdesks.

Wir streben eine gleichberechtigte Vertretung sozialer Gruppen im Team an und möchten den Anteil von Menschen mit Migrationsgeschichte, Schwarzen, PoCs und Menschen mit Behinderung im Team erhöhen.

Wer wir sind

FragDenStaat ist die Organisation für Informationsfreiheit in Deutschland. Seit 2011 ermöglicht es jedem, möglichst einfach und transparent Informationen von Behörden zu erhalten – mit technischen Tools, Kampagnen, strategischen Klagen und investigativer Recherche. Mittlerweile haben rund 125.000 Menschen insgesamt 250.000 Anfragen über FragDenStaat gestellt. In den letzten drei Jahren haben wir mehr als 150 Klagen gegen deutsche und EU-Behörden eingereicht. Im Klimabereich haben wir beispielsweise eine Klage gegen den Braunkohletagebau Nochten in der Lausitz eingereicht und klimaschädliche Investitionen von Staatsfonds recherchiert.

Trägerverein von FragDenStaat ist die gemeinnützige Open Knowledge Foundation Deutschland e.V. mit Sitz in Berlin, die offenes Wissen, Transparenz und Partizipation fördert. Unsere Arbeit ist spendenfinanziert, unabhängig, überparteilich und interdisziplinär.

Informationsfreiheit ist uns eine Herzensangelegenheit. FragDenStaat startete ursprünglich als ehrenamtliches Projekt und wird mittlerweile von einem 20-köpfigen Vollzeitteam unterstützt. Wir wachsen weiter und haben große Pläne, die Informationsfreiheit in Deutschland und auf EU-Ebene strategisch voranzutreiben. Dafür suchen wir Verstärkung!

Wen wir suchen

Umwelt- und Klimaverbände in Deutschland und auf EU-Ebene machen von ihrem Recht auf Zugang zu Umweltinformationen bisher kaum Gebrauch. Dieses Instrument bietet wirksame Beteiligungs- und Kontrollmöglichkeiten bei umweltpolitischen Entscheidungen. Auch Kampagnen und investigative Recherchen können effektiver gestaltet werden.

Wir wollen, dass das Recht auf Zugang zu Umweltinformationen von der Zivilgesellschaft und den Medien umfassender genutzt wird, um den Klimaschutz in der Europäischen Union und ihren Mitgliedstaaten voranzutreiben.

Wir sind daher auf der Suche nach einer teamstarken und politischen Persönlichkeit, die diesen Bereich mit uns weiterentwickelt und gemeinsam mit uns die Schlagkraft von FragDenStaat steigern und das Berliner Kernteam stärken möchte. Du arbeitest eng mit Judith, dem PR-Team und bei Bedarf dem EU-Büro zusammen.

Sie sind für diese Bereiche verantwortlich:

  • Weiterentwicklung unserer Strategie zur Popularisierung des Rechts auf Umweltinformationen durch Kampagnen und/oder Forschung
  • Aufbau und Pflege eines Netzwerks von Klimaaktivisten, Umwelt-NGOs und Gruppen der Klimabewegung in Deutschland, insbesondere aber auf EU-Ebene
  • Entwicklung und Umsetzung von Klimakampagnen inklusive Themenfindung, Recherche und Ansprache geeigneter Kooperationspartner
  • Gestaltung von Bildungsangeboten wie Workshops zu Informationsrechten und Entwicklung von Informations- und Lernmaterialien zur Fortbildung von Multiplikatoren
  • Koordination von Rechtsberatung und strategischen Kooperationsklagen gemeinsam mit unserem Rechtsteam im Rahmen des EU Climate Helpdesk

Der neue EU-Klima-Helpdesk und damit Ihre Stelle wird bis März 2026 von der Allianz Stiftung finanziert. In diesem Zusammenhang sind Sie der inhaltliche Ansprechpartner des Projekts und verantwortlich für die Berichterstattung über den Projektfortschritt. Einen Einblick in den Projektantrag mit Zielen und geplanten Maßnahmen finden Sie hier.

Mit der Stelle ist keine Personalverantwortung verbunden. Allerdings können wir uns mittelfristig gut vorstellen, den Kampagnenbereich auszuweiten. Wir möchten die anfallenden Aufgaben und die wöchentlichen Arbeitszeiten so gestalten, dass sie zu Ihnen passen.

Profil

Bei uns gibt es viel Raum für eigene Ideen. Das Projekt lebt vom starken Engagement und Engagement aller Teammitglieder. Dementsprechend wünschen wir uns, dass Sie selbstständig arbeiten können, Freude daran haben, Verantwortung zu übernehmen, über ein gutes Zeitmanagement verfügen und gut im Team arbeiten können.

Nach unseren Vorstellungen kann die Position mit unterschiedlichen Fachkenntnissen besetzt werden. Bei uns sind Sie richtig, wenn Sie über mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Klimakampagnen und damit verbundenen (umweltpolitischen) Kommunikationsstrategien verfügen. Wir würden uns auch freuen, wenn Sie Erfahrung in der (investigativen) Recherche zu umweltpolitischen Fragestellungen und gegebenenfalls auch in der Nutzung der Informationsfreiheit haben. Das Wichtigste für uns ist, dass Sie motiviert sind, sich in neue Themen einzuarbeiten und sich die Instrumente der Informationsfreiheit und Informationsrechte für Klimathemen anzueignen und weiterzugeben.

Darüber hinaus sollten Sie mitbringen:

  • Gute Kenntnisse und bestehende Netzwerke in der Klimabewegung. EU-weite Kontakte sind von Vorteil
  • Lust auf Zusammenarbeit und Austausch mit anderen Menschen und Organisationen
  • Ein hohes Maß an Eigeninitiative
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse wären von Vorteil

Finden Sie, dass einige Aspekte der Anzeige nicht zu Ihnen passen, viele andere aber schon? Dann bewerben Sie sich bitte trotzdem.

was wir anbieten

  • Eine sinnvolle Aktivität zur Stärkung von Demokratie, Klimaschutz und Informationsfreiheit
  • Enge Zusammenarbeit im FragDenStaat-Team
  • Erfahren Sie mehr in den Bereichen, die Ihnen wichtig sind, auch durch Weiterbildungen, die FragDenStaat für Sie übernimmt
  • Flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten
  • Unterstützung mit technischen Hilfsmitteln
  • eine gute Büroatmosphäre in Berlin mit einem motivierten Team, klaren Strukturen und umfassendem Onboarding – Homeoffice und Arbeiten aus der Ferne sind ebenfalls möglich. Im Büro gibt es kostenlose Getränke und Menstruationsprodukte. Das Büro ist stufenlos mit dem Aufzug erreichbar. Wenn Sie auf weitere Hürden stoßen, möchten wir diese abbauen.
  • eine Richtlinie zum Menstruationsurlaub
  • Vergütung ausgerichtet an TV-L E13 Level 1 in einem transparenten Gehaltssystem mit geringer Gehaltsspreizung innerhalb des Teams
  • 30 Urlaubstage pro Jahr bei Vollzeitbeschäftigung, Betriebsurlaub am 24.12. Und 31.12. sowie zusätzliche Sonderurlaubstage und Kinderkrankheitstage

Der Ort ist idealerweise bis zum 1. November 2024 besetzen. Sie ist auf zwei Jahre begrenzt. Wir streben einen unbefristeten Vertrag an.

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, möglichem Eintrittstermin und gewünschter Stundenzahl per E-Mail zu 15. September 2024 per E-Mail an Judith über [email protected]. Wir möchten vor allem wissen, was Sie interessiert, was Sie gut können und was Sie bewegt und motiviert, sich auf diese Stelle zu bewerben. Zeigen Sie uns, wie Sie das Profil erfüllen würden und welche Ideen Sie möglicherweise bereits haben

Bitte senden Sie uns keine Bewerbungsfotos oder Angaben zu Ihrem Alter oder Familienstand. Ob Sie einen Hochschulabschluss haben, spielt für uns keine Rolle. Wir benötigen keine Arbeits- oder Abschlusszeugnisse.

Wie es weitergeht

Wir prüfen alle Bewerbungen und leiten diese anschließend anonym an den Personalleiter zur Auswahl weiter. Anschließend können wir mit ausgewählten Kandidaten telefonische Gespräche führen, um offene Fragen zu klären. Nach Sichtung der Ergebnisse wird die Anonymisierung aufgehoben und wir laden einige Bewerber zu einem persönlichen Kennenlernen ein. Diese Gespräche finden vom 23. bis 27. September 2024 in Berlin statt. Die Fahrtkosten innerhalb Deutschlands für die Vorstellungsgespräche übernehmen wir, sofern diese nicht von der Agentur für Arbeit übernommen werden.



Lifestyle