Grundsätzlich geht es um jeden, der immer die bestmögliche medizinische Versorgung erhält. Angesichts der aktuellen Herausforderungen wie sinkenden Volkswirtschaften, unter fundiertem sozialen Systemen und der fortschreitenden Alterung der Bevölkerung haben schwierige Konsequenzen. Dies geht hauptsächlich um diese beiden: Prämienerhöhungen oder Leistungssenkungen im Shi. Es ist klar, dass die zusätzlichen Beiträge in der gesetzlichen Krankenversicherung ab 2025 erheblich zunehmen werden – durchschnittlich fast ein Prozent im Raum. Der Bundeskanzler hat sich im Sommer vehement gegen Leistungskürzungen ausgesprochen. Lesen Sie mehr darüber, wie wahrscheinlich es ist, dass die Leistungskürzungen in Kürze erfolgen oder was in der privaten Krankenversicherung zu diesem Thema besser funktioniert.
2025: Die zusätzlichen Beiträge im GKV -Anstieg
Zusätzliche Ausgaben im stationären Gebiet (insbesondere in der Anzahl der Fälle und steigenden Kosten für Pflegepersonal), die Kosten für medizinische Produkte, Inflation, medizinische Fortschritte und demografische Veränderungen erhöhen – die Liste ist lang mit den Faktoren, die Beiträge zur gesetzlichen und privaten Krankenversicherung ab dem kommenden Jahr leisten. Tatsächlich sind die Prämienerhöhungen sehr klar. Nach der geschätzten Gruppe der gesetzlichen Krankenversicherungen ist eine Erhöhung des zusätzlichen Beitrags um 0,8 Prozentpunkte erforderlich, um die Finanzierungslücke in Höhe von fast 14 Milliarden zu schließen. Der zukünftige durchschnittliche zusätzliche Beitrag wäre 2,5 Prozent.
Lesen Sie den Hintergrund hier: Der größte Sprungsprung im GKV 2025, der erwartet wird.
Die Leistungskürzungen in der gesetzlichen Krankenversicherung: Ein Überblick
Außergewöhnliche Umstände erfordern außergewöhnliche Lösungen. Seit 1982 mussten Versicherte von Zeit zu Zeit Leistungskürzungen im Shi akzeptieren:
| Reform | Welche Dienstleistungen wurden reduziert |
| 1982 Costetonal Station Act | Erhöhung des Selbstbehalts für medizinische Produkte, nur alle drei Jahre mit ständigen Sehschärfeprothoren |
| 1983 Haushaltskonstruktionsgesetz | Erhöhen des Selbstbehalts für Arzneimittel, Ausschluss von sogenannten Bagatelle-Medikamenten (Kalt) Einführung des absetzbaren Krankenhauses 5 DM / Tag abolition kostenlose Krankenversicherung für Rentner |
| 1989 Gesundheitsreformgesetz | Erhöhung des Selbstbehalts für medizinische Produkte und Einschränkung der Erstattung von Reisekosten. |
| 1993 Gesundheitsstrukturgesetz | Zunehmender Selbstbehalt in Drogen und im Krankenhaus |
| 1997 Contribution Rent Act, 1. und 2. Neues Verordnungsgesetz | Erhöhung des Selbstbehalts für medizinische Produkte, Rechtsmittel, Reisekosten und in den Krankenhaushilfen: Einführung des Selbstbehalts für Bandagen, Zahnersatz von Zahnersatz: nur 45 % statt 50 % Gebühr, mit Bonus 55 % anstelle von 60 % nur 70 % des Bruttoeinkommens oder maximal 90 % des Nettoeinkommens |
| 2004 GKV Modernization Act | Praxisgebühr 10 Euro / Quartal Einführung Zusätzlicher Beitrag von zunächst 0,9 Prozent Zunahme des Nachteils von medizinischen Produkten, AIDS, medizinischen Produkten und im Krankenhaus visuellen Hilfsmittel: Bei Erwachsenenverlust (mit Ausnahme schwerer Sehbehinderungen). |
| 2007 GKV Wettbewerbswettbewerbsrecht, GKV Finance Act | Die Krankenversicherer für den selbstverschuldeten Behandlungsbedarf (Tätowierungen, kosmetische Chirurgie usw.) aufnehmen, die die Lastgrenze für chronisch kranke Erhöhen erhöhen |
| Gesundheitsreformen 2011 und 2015 | Der GKV -Beitrag sinkt auf 14,6 Prozent, aber keine Einschränkung für zusätzliche Beiträge |
Im Jahr 2025 würde ein neuer Rekord für die GKV -Kosten erreicht, wenn gesetzlich versicherte Personen 17,1 Prozent aus den Bruttoöhne zahlen müssten:
| Reguläre Beitragsrate GKV | + Neuer zusätzlicher Beitrag Ø | = Gesamtmenge des GKV |
| 14,6 % | +2,5 % | = 17,1 % |
Die Bundesregierung möchte Leistungskürzungen vermeiden und fordert stattdessen mehr Effizienz, die unter anderem die geplante Krankenhausreform bringen sollte. In Zukunft schließen Experten und Gesundheitsökonomen jedoch keine weiteren Kürzungen der gesetzlichen Krankenversicherung aus, um den starken Anstieg der Krankenversicherungsbeiträge einzudämmen. Hier ist die Meinung beispielsweise, dass eine Reform erforderlich ist – analog zur Rentenreform von vor 20 Jahren -, was den Kurs für die Alterung der Bevölkerung festlegt.
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Was macht der PKV besser, wenn es um Leistungsschnitte geht?
Während die Leistungssenkungen bei der gesetzlichen Krankenversicherung, wie oben, ein bewährtes Mittel zur Deckung der Kosten für die medizinische Versorgung sind, sind sie in der privaten Krankenversicherung undenkbar. Oder sogar ausgeschlossen. Weder die Versicherung noch die Gesetzgeber dürfen PKV-Verträge auf Kosten von privat versicherten Personen einseitig ändern. Dies bedeutet auch, dass PKV im Gegensatz zum GKV keine Behandlungen aus der Wirtschaft ausschließen darf. Die gesetzliche Krankenversicherung unterliegt hier strengen Anforderungen. Zum Beispiel regelt SGB V, dass die Leistungen in der gesetzlichen Krankenversicherung “ausreichend, funktional und wirtschaftlich” sein können.
Der PKV hingegen garantiert unangenehme Dienstleistungen nach dem neuesten medizinischen Status. Dies befasst sich mit einem weiteren Vorteil des PKV und einem großen Unterschied zum Shi. Die Teilnahme am medizinischen Fortschritt ist je nach Systemik tatsächlich sehr unterschiedlich: Private versicherte Personen können sich auf die unbegrenzte Teilnahme am medizinischen Fortschritt verlassen. GKV -versicherte Personen sind von den Entscheidungen des Federal Joint Committee und dem, was in dem Leistungskatalog enthalten ist, nach der die Erstattungen enthalten sind.
Schlussfolgerung: PKV als Alternative zum GKV
Erhöhung des Selbstbehalts, niedrigeren Zuschüsse, vollständiger Dienstverlust. In den letzten vierzig Jahren haben gesetzliche Krankenversicherer wiederholt neue Leistungskürzungen angenommen. Die Finanzierung einer alternden Bevölkerung, die auf natürliche Weise mehr medizinische Dienstleistungen beansprucht, präsentiert sowohl die Gesundheitssysteme – sowohl die gesetzliche als auch die private Krankenversicherung – mit großen Herausforderungen, die unterschiedlich beantwortet werden.
Die private Krankenversicherung gibt es niemanden. Alle stellten ihren Gesundheitsschutz einzeln zusammen und können auswählen, welche Dienstleistungen enthalten sein sollen – und welche nicht. Um die Leistungskürzungen im Shi zu vermeiden, können Sie durch professionelle Beratung herausfinden, ob ein Wechsel zur privaten Krankenversicherung möglich und sinnvoll ist. Ein Schritt nach PKV bringt auch weitere Vorteile von den Dienstleistungen ab – insbesondere von finanzieller Natur. Als ungebundener Versicherungsexperte haben wir den vollständigen Marktüberblick und können die am besten geeigneten Zölle vorschlagen. Selbst wenn es darum geht, einen geeigneten neuen PKV -Tarif zu finden, sind wir froh, für Sie da zu sein.
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